FAQ: (Frequently Asked Questions, Häufig gestellte Fragen)
- Kann abeMeda Kataloge von neoFinder
lesen ?
- oder: Wie kann ich
meine Kataloge von neoFinder in abeMeda nutzen / importieren ? Wie
verwernde ich Kataloge auf beiden Plattformen ?
- Wieviele Kataloge kann abeMeda
verwalten?
- Welche Arten von Medien kann abeMeda
katalogisieren ? abeMeda hieß doch früher CDWinder. Kann es also
nur CDs katalogisiren?
- Wie kann ich abeMeda auf meinen neuen PC
kopieren?
- Wie sichere ich meine abeMeda
Datenbank (Backup) ?
- Wie exportiere/verschiebe ich meine
abeMeda Einstellungen auf einen neuen PC / neuen Standort
?
- Wenn ich ein großes Laufwerk mit
vielen Photos katalogisiere, braucht abeMeda manchmal sehr viel
Zeit und Ressourcen dafür. Warum ist das so ?
- Wie kann ein Katalog umbenannt
werden?
- Wie kann der Kommentar
eines Kataloges geändert werden?
- Wie wird abeMeda für eine
Netzwerkumgebung mit mehreren Benutzern eingerichtet?
- Während ich NeoFinder-Kataloge sehen und
durchsuchen kann, kann abeMeda die Dateien auf meinen Laufwerken
nicht finden, um sie zu öffnen oder anzuzeigen. Wie behebe ich das
?
oder: abeMeda fragt nach "Externes Medium
benötigt", obwohl die Datei, die ich benötige, auf einer
verbundenen Netzwerkfreigabe liegt. Warum ?
oder: Ich habe den Ordner für den von mir
erstellten Katalog verschoben. Kann ich den Katalog weiterhin
verwenden und aktualisieren, ohne ihn von Grund auf neu zu
erstellen ?
- Kann abeMeda Bild-Voransichten
katalogisieren?
- Die Voransichten für die PSD (MP4,
MKV, TS, RAW, ...) Dateien werden nicht erzeugt! Können Sie das
korrigieren ?
- Wie bekomme ich Metadaten (Voransichten
oder Inhalt) für PDF Dateien in meine Kataloge ?
- Wie kann ich ffmpeg zum Lesen von
Metadaten und Voransichten von Videos einsetzen ?
- Wie aktiviere ich das Lesen von weiteren
Archivdateiformaten mit 7-Zip ?
- Meine Google Earth™-Interaktion
funktioniert nicht. Wie kann ich das beheben?
Kann abeMeda Kataloge von neoFinder lesen ?
oder: Wie kann ich meine Kataloge von neoFinder in abeMeda
nutzen / importieren ? Wie verwernde ich Kataloge auf beiden
Plattformen ?
Die Antowrt ist eigentlich ganz einfach: abeMeda und neoFinder
benutzen das selbe Katalogdatenformat. Und dieses
Katalogdatenformat funktioniert auch plattformübergreifend. Es ist
ein bißchen wie bei JPEG Bildern - die importiert man ja auch
nicht, sie funktionieren einfach, egal auf welcher Plattform.
Bei abeMeda und neoFinder war dies von Anfang an das erklärte Ziel
- und die eigentiche Basis der plattformübergreifenden Lösung.
Beide Programme lesen, schreiben und manipulieren die
Katalogdateien unabhängig davon wer sie erzeugt hat oder wo sie
zuletzt gespeichert wurden. Es ist nicht nötig zu Importieren oder
zu Konvertieren - Sagen Sie abeMeda einfach, wo die Katalogdateien
sich befinden (d.h. wählen Sie Ihren Datenbankordner) und arbeiten
Sie mit ihnen. (verteilter Zugriff auf Katalogdateien übers Netz
und/oder plattformübergreifend wird auch
hier beschrieben)
Wieviele Kataloge kann abeMeda verwalten?
Rein technisch kann abeMeda bis zu 4.000.000.000 Kataloge (abeMeda
erzeugt einen Katalog für jedes Volume oder jeden Datenträger, den
Sie katalogisieren) verwalten. Jeder dieser Kataloge kann ebenfalls
bis zu 4.000.000.000 Dateien und Ordner des Volumes
enthalten.
Typische große Anwender von abeMeda benutzen Datenbanken mit mehr
als 5000 Katalogen, und abeMeda kommt sehr gut damit
zurecht...
Welche Arten von Medien kann abeMeda katalogisieren ? abeMeda
hieß doch früher CDWinder. Kann es also nur CDs katalogisiren?
abeMeda wird seit 1998 entwickelt, als man noch diese kleinen
quadratischen Plastik-Scheiben namens “Disketten” benutzte, um
Daten zu speichern - und danals nannten wir es CDWinder. Aber schon
damals war das “CD” im Namen keine Beschränkung auf CDs
allein.
Nein, CDWinder damals und abeMeda heute können alles
katalogisieren, was von Windows als Laufwerk oder Speichermedium
erkannt wird - sei es in iPod (in dem Fall wird abeMeda sogar Ihre
Musik-Bibliothek auf diesem iPod erkennen!), USB Stick, Festplatte,
Netzwerk-Laufwerke (Server, NAS), FTP Server, Audio-CDs, alles!
Natürlich auch jede CD, DVD-ROM, HD-DVD, BlueRay - kann WIndows es
lesen, kann abeMeda es katalogisiren.
Das war der Hauptgrund, warum wir nach 13 Jahren nach einem
besseren Namen gesucht haben - und obschon CDWinder auch als
DVDWinder, MusicWinder, AudioWinder, iPodWinder, USBStickWinder, or
BlueRayWinder hätte weiterleben können - haben wir uns entschieden
es abeMeda zu nennen ;-)
Wie kann ich abeMeda auf meinen neuen PC kopieren?
Um Ihre abeMeda Installation auf einen anderen PC zu übertragen,
führen Sie bitte folgende Schritte aus:
1. Installieren Sie die aktuelle Version von abeMeda auf dem neuen
PC, und geben Sie Ihren Lizenzschlüssel ein
2. Kopieren Sie den gesamten abeMeda Datenbank-Ordner von dem alten
auf den neuen PC. Wenn Sie nicht wissen, wo sich der abeMeda
Datenbank-Ordner auf dem alten PC befindet, rufen Sie dort die
Optionen in abeMeda auf. Im Bereich “Allgemein” unter
”Datenbank-Ordner:" wird Ihnen diese Information angezeigt.
3. Nachdem Sie den gesamten Datenbankordner auf Ihren neuen PC
kopiert haben, starten Sie dort abeMeda, und rufen wiederum das
Voreinstellungen-Fenster auf. Drücken Sie auf die "..." Taste und
zeigen Sie abeMeda, wohin Sie ihren Datenbankordner gerade kopiert
haben.
Das ist alles.
Bitte versuchen Sie NICHT, Ihre Kataloge über den "Importieren"
Befehl in abeMeda zu laden. Dieser Befehl ist nur für den Import
von fremden Katalogen aus anderen Programmen gedacht, und wird für
abeMeda Kataloge gar nicht benötigt.
Bitte versuchen Sie ebenfalls NICHT, den Katalogordner einfach per
Drag&Drop in das Hauptfenster von abeMeda zu ziehen. Dies
erzeugt lediglich einen neuen Katalog dieses Ordners, denn abeMeda
kann ja neben ganzen Volumes auch einzelne Ordner katalogisieren -
und das ist in diesem Fall nicht, was Sie möchten.
Wie sichere ich meine abeMeda Datenbank (Backup) ?
Wenn Sie eine Sicherungskopie Ihrer Katalogdatenbank erstellen
möchten, führen Sie bitte folgende Schritte aus. Im Wesentlichen
kopieren Sie dazu die eigentlichen Katalogdateien:
1. Lokalisieren Sie wie zuvor Ihren Datenbankordner. Prüfen Sie,
was Sie in den Optionen ausgewählt haben, oder wählen Sie "Im
Explorer anzeigen" in Ihrer Katalogbibliothek. Oder wählen Sie
"Katalogdatei anzeigen" in einem Ihrer Kataloge. Daraufhin öffnet
sich ein Explorer-Fenster mit Ihren Katalogdateien in Ihrem
Datenbankordner.
2. Kopieren Sie nun den gesamten Ordner (oder nur die gewünschten
Dateien) aus dem Datenbankordner an einen anderen, sicheren Ort, um
sie zu sichern.
3. Bei Bedarf können Sie die Datenbank wiederherstellen, indem Sie
die Dateien einfach von Ihrem Sicherungsort zurück in Ihren
eigentlichen Datenbankordner kopieren. Sie können auch den
Datenbankordner in den Optionen auf den von Ihnen gewählten
Sicherungsort umstellen und von dort aus arbeiten (falls das für
Sie eine Option ist).
Wie exportiere/verschiebe ich meine abeMeda Einstellungen auf
einen neuen PC / neuen Standort ?
Wenn Sie Ihre abemeda-Installation auf einen neuen Computer
verschieben und Ihre Einstellungen beibehalten wollen, gibt es ein
paar Dinge zu beachten. Obwohl es keinen expliziten "Export" von
Einstellungen gibt, können Sie das meiste, was Sie zum
Weiterarbeiten brauchen, leicht finden und übertragen.
Übertragen Sie zunächst Ihre Datenbank. Das haben wir weiter oben
schon behandelt.
In abeMeda7 enthält diese auch eine Reihe Ihrer Einstellungen,
nämlich Ihre databaseSettings, Ihre Alben und smartFolders, Ihre
Schlüsselwörter, Personen, Anmerkungen und
XMP-Metadaten-Voreinstellungen - da diese ohnehin für alle Benutzer
der Datenbank gemeinsam sind. Außerdem enthalten die Kataloge
jeweils ihre aktuellen Katalogisierungseinstellungen - wenn Sie
also die Einstellungen eines Ihrer Kataloge öffnen und dessen
Einstellungen als neue Standardeinstellungen auf dem neuen Rechner
verwenden, haben Sie auch Ihre Katalogisierungseinstellungen
übertragen.
Sie werden Ihre Hilfsprogramme neu konfigurieren müssen, aber die
befinden sich auf Ihrem neuen Rechner ohnehin an anderen Stellen
als bisher. Ebenso Ihre Fenstermaße und -positionen - auch etwas,
das ohnehin an eine neue Einrichtung angepasst werden müsste.
Zweitens können Sie auch Ihren appData-Support-Ordner übertragen -
dies würde Sicherungen für die oben genannten Listen,
Protokolldateien und Dinge wie die Etiketten oder die zuletzt
verwendete Abfrage umfassen.
Sie finden diesen Ordner am einfachsten über die Registerkarte
“Logging” in den Optionen - verwenden Sie die Schaltfläche
“Logdatei anzeigen", um den Ordner zu öffnen, in dem diese Daten
gespeichert sind. Machen Sie dasselbe auf dem neuen Rechner.
Und dann kopieren/verschieben Sie die Daten von einem Ordner in den
anderen.
Drittens: Entfernen Sie Ihre Lizenz vom alten Rechner, und wenden
Sie Ihre Lizenzdatei auf dem neuen Rechner erneut an.
Überprüfen Sie dann die wenigen Optionen, die hier nicht behandelt
werden, und passen Sie sie an, und schon sind Sie fertig.
Während ich NeoFinder-Kataloge sehen und durchsuchen kann, kann
abeMeda die Dateien auf meinen Laufwerken nicht finden, um sie zu
öffnen oder anzuzeigen. Wie behebe ich das ?
oder: abeMeda fragt nach "Externes Medium benötigt", obwohl
die Datei, die ich benötige, auf einer verbundenen Netzwerkfreigabe
liegt. Warum ?
oder: Ich habe den Ordner für den von mir erstellten Katalog
verschoben. Kann ich den Katalog weiterhin verwenden und
aktualisieren, ohne ihn von Grund auf neu zu erstellen
?
Während abeMeda und NeoFinder sehr darauf bedacht
sind, jedes Volume (oder jede Netzwerkfreigabe), auf das sie
stoßen, eindeutig zu identifizieren und zu katalogisieren, sind
beide leider von Natur aus eingeschränkt, wenn es darum geht, zu
antizipieren, wo und wie Netzwerk-Volumes auf der anderen Plattform
automatisch gefunden werden können.
Natürlich haben weder abeMeda noch NeoFinder eine Ahnung davon, wie
Sie Ihre Netzwerkfreigaben organisieren. Wir können auch nicht
davon ausgehen, dass Sie auf beiden Plattformen die gleichen
Mount-Points oder gar die gleichen Namen verwenden - oder es wagen,
darauf zu bestehen, dass Sie dies auf eine bestimmte Art und Weise
tun. Aber das schränkt natürlich unsere Medienerkennung für
Kataloge ein, die auf der anderen Plattform erstellt wurden.
Deshalb braucht abeMeda mitunter Ihre Hilfe, um einen
NeoFinder-Katalog auf den richtigen Netzwerkspeicherort oder Ordner
auf Ihrem Windows-PC zu verweisen. Was Sie dafür verwenden können,
nennt sich bei Katalogen "
Neu verbinden" und ist
im Menü Bearbeiten zu finden. Es erlaubt Ihnen, einen bestehenden
Katalog mit einem beliebigen Ordner oder Netzwerkspeicherort
(wieder) zu verbinden. "Neu verbinden" fragt Sie nach dem
Speicherort der katalogisierten Daten auf Ihrem PC. Sobald Sie
diesen auswählen und abeMeda die gesuchten Daten findet, können Sie
diesen Katalog wie jeden lokal erstellten verwenden.
Eine andere Möglichkeit ist, die Datenträger-/Pfadauswahl im
unteren Teil des ”Externes Medium benötigt"-Dialogs zu verwenden -
wählen Sie dort von der Windows-Seite aus den korrekten Pfad für
die Daten des Katalogs aus, und klicken Sie auf die Option "Diese
Auswahl merken", damit der Katalog diese Auswahl beibehält.
Außerdem: stellen Sie sicher, dass dies wiederum ein Pfad ist, den
alle beteiligten abeMeda-Benutzer/Installation erreichen können,
sonst funktioniert das auch nur bei einem Teil von ihnen.
Wenn ich ein großes Laufwerk mit vielen Photos katalogisiere,
braucht abeMeda manchmal sehr viel Zeit und Ressourcen dafür. Warum
ist das so ?
Nun, Metadaten und Voransichten für große Mengen von Photos und
Videos zu generieren und zu sammeln, braucht leider eine gewisse
Zeit. Sie können einen Eindruck von der gesammelten Datenmenge
bekommen, wenn Sie sich hinterher die Größe der jeweiligen
Katalogdatei ansehen.
Aber es gibt da durchausein paar Dinge zu beachten: Wenn Sie sich
für große Voransichten entscheiden, hat ihr System damit auch mehr
Arbeit. Je größer die Voransichten, desto mehr Platz benötigen sie
auch, und das kann bei riesigen Laufwerken mit hunderttausenden
Bildern zu Problemen führen.
Außerdem nutzt abeMeda eine aufwendigere Methode, um Voransichten
in dieser Größe zu berechnen, weil sie besser aussehen müssen. Es
gibt einen internen Schwellenwert dafür, der entscheidet wann wir
zu der aufwändigeren Methode greifen - standardmäßig geschieht das
bei 300 px. Ein Katalog mit Voransichten in 256px wird als deutlich
schneller erstellt als einer mit 320 px. Haben Sie andere
Anforderungen, kann dieser Schwellenwert auch angepaßt werden, dazu
gibt es einen Abschnitt im Handbuch. Seit Version 6.2.1 wird der
Schwellenwert auch in den Katalogeinstellungen visualisiert -
Voransichts-Größen über dem Schwellenwert werden mit einem "(!)"
versehen, um anzuzeigen daß sie mehr Zeit benötigen.
Daher bleibt festzuhalten:
- Planen Sie für hochauflösende Voransichten mehr Zeit ein.
- Setzen Sie ggfs. Ihren Schwellwert entsprechend
- Falls nötig, teilen Sie große Laufwerke in mehrere Kataloge auf,
um diese einfacher und schneller bearbeiten und aktualisieren zu
können. Sie können einzelne Verzeichnisse einzeln katalogisieren,
und sie zB in einem Katalogordner mit dem Namen des Laufwerks
zusammenfassen.
Wie kann ein Katalog umbenannt werden?
Klicken Sie den Katalog im Hauptfenster einmal an und wählen Sie
"Eigenschaften" im Menü "Datei". Es erscheint ein neues Fenster, in
dem nicht nur der Name, sondern auch der Kommentar geändert werden
kann.
Sie können auch wie im Explorer einfach den Namen direkt im
Hauptfenster anklicken und nach einem Augenblick erscheint dort ein
Texteingabefeld!
Wie kann der Kommentar eines Kataloges geändert werden?
Klicken Sie den Katalog im Hauptfenster einmal an und wählen Sie
"Eigenschaften" im Menü "Datei". Es erscheint ein Info-Fenster, in
dem nicht nur der Kommentar, sondern auch der Name des Kataloges
geändert werden kann. Sie können aber auch einfach einen Katalog
anklicken, und dann in das Kommentarfeld in der Liste nocheinmal
klicken, nach einer kleinen Weile erscheint dann ein
Texteingabefeld, in dem Sie den Kommentar des Objektes frei
bearbeiten können.
Wie wird abeMeda für eine Netzwerkumgebung mit mehreren
Benutzern eingerichtet?
Das ist sogar recht einfach, und auf dieser
Seite
finden Sie alle Details!
Kann abeMeda Bild-Voransichten katalogisieren?
Ja, abeMeda kann eine Reihe von Bildformaten lesen, und beim
Katalogisieren daraus Vorschaubilder erzeugen: JPEG, TIFF, BMP,
GIF, PNG, PSD, außerdem eine ganze Reihe an RAW Bildformaten (via
libraw) und PDF Dokumenten (und die Liste wird laufend
erweitert).
Außerdem erzeugt abeMeda Voransichten von vielen Video-Dateien,
liest eingebettete Cover-Art oder erzeugt auf Wunsch
Kontaktabzüge.
Auch von Audio-Dateien oder Audio-CDs liest und speichert abeMeda
die verfügbare Cover-Art in seinen Katalogen.
Zusätzlich kann abeMeda aus diesen Dateien auch viele Meta-Daten
lesen, etwa die Größe und Farbtiefe der Bilder, und auch die EXIF
und XMP/IPTC-Daten, die bei jeder Suche sehr hilfreich sind.
Die Voransichten für die PSD (MP4, MKV, TS, RAW, ...) Dateien
werden nicht erzeugt! Können Sie das korrigieren ?
abeMeda braucht einige Hilfsprogramme für bestimmte Dateitypen,
weil es nicht alle Dateiformate auf eigene Faust lesen kann. Fehlen
diese Helfer, dann haben jene Dateien keine Voransichten oder
Metadaten. Folgende Dateitypen profitieren von externer
Hilfe:
PSD - PSD können nur mit einer aktuellen Version
von QuickTime für Windows gelesen werden.
EPS - EPS Dateien können nur anhand ihrer XMP
Informationen katalogisiert werden. Haben EPS kein XMP, kann
abeMeda sie nicht lesen.
MP4, MOV - Video Voransichten und Metadaten für
diese Dateitypen kommen via ffmpeg, QuickTime oder einem DirectShow
Video Codec pack
MKV, TS, VOB - Video Voransichten und Metadaten
für diese Dateitypen können mit ffmpeg oder einem DirectShow Video
Codec Pack gelesen werden.
RAW - alle RAW Photos werden mit Hilfe der
mitgelieferten libRAW gelesen: Stellen Sie sicher, daß abeMeda
vollständig und fehlerfrei installiert wurde, und libraw.dll im
Programmverzeichnis zur Verfügung steht.
PDF - Voransichten und Inhalt von PDF Dateien
werden von Xpdf geliefert, welches installiert, und im Tab
“Hilfsprogramme” der Optionen von abeMeda konfiguriert werden muß.
siehe unten.
Sie können Links zu ffmpeg, QuickTime, Xpdf sowie unserem
bevorzugten Video Codec Pack bei unseren
Links
finden.
Wie bekomme ich Metadaten (Voransichten oder Inhalt) für PDF
Dateien in meine Kataloge ?
1.
Installieren Sie Xpdf, ein Open Source PDF Toolkit. Sie finden
einen Link zu Xpdf bei
unseren Links. Laden Sie die neueste
Version der “
Xpdf command line tools” herunter
(der “Xpdf Reader” hilft hier
NICHT), und
installieren Sie sie in einem Verzeichnis Ihrer Wahl.
2. Öffnen Sie abeMeda, und begeben Sie sich in die
Optionen unter Hilfsprogramme. Im Abschnitt “Xpdf Reader” zeigen
Sie abeMeda den Ordner in dem Sie gerade Xpdf installiert haben
(bzw darin bin32 oder bin64, je nach Ihrem genutzten Windows).
Geben Sie den Pfad entweder manuell ein, oder nehmen Sie den
Verzeichnis-Dialog zu Hilfe.
3. Wenn abeMeda die benötigten Hilfsprogramme im
angegebenen Ordner findet, werden die Optionen für die PDF Inhalte
und/oder Voransichten aktiviert.
4. Wählen Sie aus, welche Daten Sie für PDFs
benötigen, und schließen Sie den Options-Dialog.
Jeder neue oder aktualisierte Katalog mit diesen Optionen wird nun
Voransichten und/oder Inhalt für PDF Dateien - wie ausgewählt -
beinhalten.
Wie kann ich ffmpeg zum Lesen von Metadaten und Voransichten
von Videos einsetzen ?
1. Installieren Sie ffmpeg, ein Open Source Video
Toolkit. Sie finden einen Link zu ffmpeg bei
unseren
Links. Laden Sie einen Windows-Build der neuesten Version
herunter, und installieren bzw. entpacken Sie es in einem
Verzeichnis Ihrer Wahl.
2. Öffnen Sie abeMeda, und begeben Sie sich in die
Optionen unter Hilfsprogramme. Im Abschnitt “FFMpeg Reader” zeigen
Sie abeMeda den Ordner wo Sie gerade ffmpeg installiert haben (bzw
darin das “bin” Verzeichnis mit ffmpeg.exe selbst). Geben Sie den
Pfad entweder manuell ein, oder nehmen Sie den Verzeichnis-Dialog
zu Hilfe.
3. Wenn abeMeda die benötigten Hilfsprogramme im
angegebenen Ordner findet, werden die Optionen für das Lesen via
ffmpeg aktiviert.
4. Aktivieren Sie die Checkbox, und schließen Sie
den Options-Dialog.
Bei jedem neuen oder aktualisierten Katalog mit diesen Optionen
wird abeMeda nun ffmpeg nach Metadaten und/oder Voransichten für
Videos fragen. Außerdem wird es auch bei den Film-Kontaktabzügen
bevorzugt eingesetzt, kann diese verbessern und auch bei Problemen
helfen, die ohne ffmpeg bei deren Generierung auftreten
können.
Wie aktiviere ich das Lesen von weiteren Archivdateiformaten
mit 7-Zip ?
1. Falls noch nicht geschehen, installieren Sie
7-Zip, ein Open Source Tool für Archivdateien. Sie finden einen
Link zu 7-Zip bei
unseren Links. Laden Sie die neueste Version
herunter, und installieren Sie sie in einem Verzeichnis Ihrer
Wahl.
2. Öffnen Sie abeMeda, und begeben Sie sich in die
Optionen unter Hilfsprogramme. Wenn abeMeda ein installiertes 7-Zip
findet, wird die Option zum Lesen weitere Archivdateiformate (ISO,
DMG, ARJ, LHA, 7z sowie RAR v5+, Bücher und Comics)
freigegeben.
3. Aktivieren Sie die Checkbox zum Lesen von
Archiven mit 7-Zip, und/oder auch das Lesen von EPUBs und Comics,
und schließen Sie den Options-Dialog.
Bei jedem neuen oder aktualisierten Katalog mit diesen Optionen
wird abeMeda nun 7-Zip bei Bedarf nach dem Inhalt von Archivdateien
oder Büchern fragen.
Meine Google Earth™-Interaktion funktioniert nicht. Wie kann
ich das beheben?
Im Laufe der Jahre hat Google eine Reihe von Desktop-Versionen von
Earth™ veröffentlicht, die nicht korrekt auf die API und die
Befehle reagieren , die Google selbst für die Interaktion damit
empfiehlt. abeMeda verwendet diese API auch, um GPS-Koordinaten und
Orte in Google Earth™ anzuzeigen oder Koordinaten daraus für
Geotagging zu erhalten. Und wenn die von Ihnen installierte Version
nicht auf diese API-Aufrufe reagiert, dann kann abeMeda diese
Funktionen nicht ausführen.
Da Google in den letzten Monaten eine Reihe von Versionen auslaufen
ließ, ist die Version, die derzeit (März 2021) funktioniert, Google
Earth™ Pro v7.3.2. Die aktuellere (neueste) Version 7.3.3
funktioniert im Moment NICHT.
Sie können frühere Versionen, insbesondere die v7.3.2, von Google
unter
https://support.google.com/earth/answer/168344?hl=de&ref_topic=4363014
beziehen.
Der erschwerende Faktor ist nun, dass Google Earth™ mit
automatischen Updates versehen ist, die ziemlich aufdringlich sind
und manchmal Ihre frisch installierte Version innerhalb von Minuten
aktualisieren - oft auf deren neueste Version, die NICHT das kann,
was wir brauchen (derzeit 7.3.3). Nach langen Auseinandersetzungen
damit haben wir einige Tipps zum Deaktivieren dieser automatischen
Aktualisierung ausgegraben, die für uns funktioniert haben - und
können sie hier teilen, damit Sie weiterhin die Google
Earth™-Version Ihrer Wahl (v7.3.2) verwenden können.
1. Öffnen Sie den Taskplaner in der Systemsteuerung, und
deaktivieren Sie alle Google Update-Aufgaben. Wir haben auch alle
zusätzlichen Auslöser für sie entfernt, um sicherzustellen, dass
sie ausgeschaltet bleiben.
2. Löschen Sie den Ordner
C:\Benutzer\Admin\AppData\Local\Google\Update
3. löschen Sie den Ordner C:\Program Files
(x86)\Google\Update
Wenn Sie Google Chrome verwenden, wird dadurch auch die
automatische Chrome-Aktualisierung deaktiviert, aber für uns war es
wichtiger, ein funktionierendes Google Earth™-Setup zu haben.
Bei einer Installation auf Unternehmensebene sind möglicherweise
ganz andere Anforderungen zu erfüllen.
Außerdem müssen Sie diese Schritte möglicherweise wiederholen oder
zumindest überprüfen, wenn Sie sich für eine Neuinstallation von
Google Earth™ entscheiden.
Letztendlich haben diese Schritte aber für uns und eine Reihe von
anfragenden Kunden vorerst funktioniert.